Naturerlebnisweg Klingenbachtal  -  Die Quelle des Klingenbachs

 


AUSGANGSPUNKT EINES JEDEN FLIEßGEWÄSSERS IST DIE QUELLE


Quellen zeichnen sich durch eine nahezu ganzjährig gleichbleibende Temperatur aus, bei 7,5 bis 8 °G und einem konstanten Sauerstoffgehalt des Wassers. Für Amphibien wie dem Grasfrosch und dem Laubfrosch bietet die Quelle idealen Lebensraum. Besonders im Winter ist der Quellbereich als grüne Pflanzeninsel leicht zu erkennen.

 

Im QUELLBEREICH und dem anschließenden BACHERLENWALD

prägen im Frühjahr die gelbblühende Sumpfdotterblume und das Bittere Schaumkraut das Bild. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit an diesem Standort können auch im Sommer
feuchtigkeitsliebende Farne wie der Frauenfarn und der Karthäuser Wurmfarn und als Neuankömmling das Indische Springkraut prächtig gedeihen.
Je nach der geologischen Beschaffenheit des Untergrundes gibt es verschiedene Quelltypen. Hier im Kohlberger Raum herrscht eine Sandsteinkombination aus dem Erdzeitalter des Rotliegenden vor. Das Niederschlagswasser kann leicht den porösen Sandstein passieren und tritt an einer stauenden Schicht flächig aus dem Boden. Da das gesamte Umfeld vernässt wird, spricht man von einer

 

SUMPF- ODER SICKERQUELLE

Das lebensspendende Elexier Wasser aus dieser Quelle gewann auch für die Kohlberger Bevölkerung eine herausragende Bedeutung im Jahr 1669, als der im Ort befindliche Ziehbrunnen verschüttet wurde. Man begann im Übergangsbereich vom Sandstein zur stauenden Schichttiefe Löcher zu graben, in denen sich das Wasser sammeln konnte und das in einem Graben- und Röhrensystem in die Ortsmitte von Kohlberg geleitet wurde. Heute sind noch drei dieser Gumpen, die zum Teil mit Holzbrettern eingefasst wurden zur Stabilisierung, von hier aus zu sehen. Solche Anlagen werden auch BRUNNENSTUBEN genannt.

 

 
 

Graphik/Druck: Siebdruck  -  Webdesign: ixxess

 © Markt Kohlberg

W e i t e r e   I n f o r m a t i o n e n

Telefon: 09608 / 286 od. 923778
Fax:09608/923777

E-Mail: marktkohlberg@gmail.com

 


Anschrift
Markt Kohlberg
Marktplatz 1
92702 Kohlberg