Naturerlebnisweg Klingenbachtal  -  Linien die verbinden

 
                                                            
 

Werter Besucher

Auf diesem ortsnahen Rundweg soll Ihnen ein Ausschnitt einer Kulturlandschaft im Oberpfälzer Hügelland vorgestellt werden, deren Schätze oft erst auf den 2. Blick erkennbar sind. Mit Informationstafeln zu verschiedenen Lebensräumen auf engstem Raum wird das Naturpotential und die Nutzung vermittelt. Die Länge des ausgeschilderten Naturerlebnisweges beläuft sich auf ca. 3 km.

Für den Erhalt dieser Landschaft sind die Landwirtschaft und die Landschaftspflege mit Pflegemaßnahmen, als auch die Neuanlage von Gehölzbeständen notwendig. Zur Aufwertung des Gebietes wurde eine Streuobstwiese angelegt und entlang des „Weißen Weges" und der „Bernsteinstraße" Obstbäume gepflanzt mit 35 verschiedenen Obstsorten aus Äpfeln, Birnen und Zwetschgen.

KLINGENBACHTAL der NAME:

Im Bayerischen Wörterbuch von Schmeller 1985 ist die Bedeutung des Wortes „Klingen" als enge Schlucht oder schmaler tiefer Graben angegeben und verrät uns schon etwas über die Gestalt dieses Landschaftsausschnittes und über die bewegte Topografie der unterschiedlichsten Lebensräume auf engstem Raum.

Ein Hans Volz hat für die Beschreibung des Naturerlebniswegs einen Vers gedichtet, der zutreffender nicht sein hätte können:

 

GESCHICHTE KOHLBERGS
DIE KÖHLERSIEDLUNG AM BERG


Entstehung vermutlich in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts, die zu dieser Zeit häufige Namensgebung Hl. Nikolaus für die jetzige evangelische Kirche lässt auf diesen Gründungszeitraum schließen. Die waldreiche Gegend förderte die Ansiedlung von Köhlern, die aus Holz in Kohlenmeilern Holzkohlen herstellten, die zum Schmelzen des Eisenerzes benötigt wurde. Bereits in vorchristlicher Zeit wurde die Gegend um Kohlberg auf der Trasse der Bernsteinstraße begangen.

DIE THEMEN DER INFORMATIONSTAFELN

Hecke an der geschichtsträchtigen Bernsteinstraße

Klingenbach - Quelle

Panorama

Klingenbach - Lauf

Streuobstzeile

Fledermaustafel

 

 

Graphik/Druck: Siebdruck  -  Webdesign: ixxess

 © Markt Kohlberg

W e i t e r e   I n f o r m a t i o n e n

Telefon: 09608 / 286 od. 923778
Fax:09608/923777

E-Mail: info@kohlberg-opf.de

 


Anschrift
Markt Kohlberg
Marktplatz 1
92702 Kohlberg

 

Downloads:

 

Flyer  - Klingenbachtalweg

 

Flyer - Der Feuersalamander am Klingenbach